Internationaler Freimaurerorden für Männer und Frauen Österreich

LE DROIT HUMAIN

DAS MENSCHENRECHT

▩ ▩ ▩ Rundgang: nächster Stein im musivischen Pflaster ▩ ▩ ▩

Ona B: Drei Große Lichter

Sie sind die zentralen Symbole der Freimaurerei.
Zirkel und Winkelmaß zum Vermessen des Raumes und
der eigenen Stellung in ihm.
Und – dies ist das Besondere am LE DROIT HUMAIN –
der Internationalen Konstitution.
Sie ist das grundlegende Vertragswerk, auf das wir unsere
Eide leisten, das uns einander und unseren Werten verpflichtet.
Sie wird in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls
den Notwendigkeiten der sich wandelnden Zeitläufte angepasst.

3 Große Lichter 3 Große Lichter 3 Große Lichter 3 Große Lichter

Ona B. zu "Drei Große Lichter"

Wir schreiten vorwärts und neue Ergänzungen zur Formulierung unserer Werte liegen vor: “Die Wahrung der ökologischen Grenzen unseres Planeten, der die Lebensgrundlage für uns und unsere Nachkommen bildet, sind die Grundbedingung für das Glück, das jedes Individuum in einer geschwisterlich organisierten Menschheit erreichen kann, denn im Zeitalter des Anthropozäns mit dem Menschen als hauptverantwortlich Handelnden erweitert sich der Begriff des Humanismus als oberstes Prinzip unseres Tuns um die Wahrung der Grundlagen für das menschliche Überleben. Nur im Verständnis für und der Sorge um die Gesamtzusammenhänge des Lebens können wir unseren Weg zu einer humanen Gemeinschaft Aller fortsetzen.”
Meine Installation “Geheimnis” – oder auch “Die drei großen Lichter” befasst sich mit Zirkel, Winkelmaß und dem weißen Buch, sowie mit den Ursprüngen des Lebens und mit Ordnungen. Als Zeichen dafür habe ich auch hier schematische Darstellungen von Kieselalgen als Vorläufer allen Lebens gesetzt und als zweiten Schwerpunkt Symbole unserer Obödienz. Die natürliche geometrische Konstruktion der Algen, so wie sie in der Natur vorkommt, korrespondiert mit zahlreichen Symbolen der FM. Sie befinden sich in meiner Installation im Inneren eines großen, roten Holz - Zylinders mit 160 cm Durchmesser, der auf 3 Beinen ruht. Meine Darstellung der 3 großen Lichter ist innen, damit sich das Geheimnis erst nach einiger Bemühung erschließt, so wie dies auch im FM - Leben erst allmählich geschieht. Die Spiegel, die den Zylinder oben und unten abschließen, erzeugen eine unendliche Reflexion und stehen als Symbol für den Verlauf der Zeit vor uns und nach uns. Wir stehen in der Mitte der Unendlichkeit. Wir haben eine Verbindung über die Zeiten und über Generationen hinweg. Uns stehen in der Gegenwart die “drei großen Lichter” zur Verfügung, so wie sie auch von allen Geschwistern vor uns gefunden wurden und nach uns in der Zukunft wichtiger Teil der FM sein werden.