Internationaler Freimaurerorden für Männer und Frauen Österreich

LE DROIT HUMAIN

DAS MENSCHENRECHT

▩ ▩ ▩ Rundgang: nächster Stein im musivischen Pflaster ▩ ▩ ▩

Ein Leben lang Lehrling - aus der Sicht des 33.Grades

Gabriele Pfleger

Lieber Lehrling!
Ich begrüße dich und freue mich, dass du nun als Lehrling deinen freimaurerischen Weg beginnst und gehen wirst!
Das größer werdende Wissen in den folgenden Graden, die Erkenntnisse, die Verinnerlichung, die Lohnerhöhungen bis in den 33° können nur als Vertiefung des Lehrlingsgrades erfasst werden!
Die Freimaurerei hat das Ziel Menschen zusammenzubringen und mit Hilfe von Symbolen, an der eigenen Vervollkommnung und am Fortschritt der Menschen mitzuwirken. Diese Menschen hätten sich nie kennen gelernt!

Durch Toleranz und Solidaritätsprinzip und durch Eintreten für Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit kann die Freimaurerei als allgemeingültig und universell bezeichnet werden.

Ich will dir, lieber Lehrling, meine persönlichen Erkenntnisse und mein persönliches Wissen vermitteln.
Die freimaurerische Arbeit im Tempel ist der Höhepunkt im freimaurerischen Leben. Sinn dieser rituellen Arbeit ist es, uns in symbolhafter Weise immer wieder an die freimaurerischen Werte zu erinnern, uns den rechten Weg zu weisen.

Pflichten, eine ständige Aufforderung und Herausforderung, sind:

Die äußeren Pflichten
regelmäßiger Besuch der Arbeiten, Teilnahme an Festarbeiten, gewissenhafte Ausübung eines angenommenen Amtes und der damit verbundenen administrativen Aufgaben.
Dies erfordert messbare Zeit!

Die innere Pflicht
durch die Vertiefung und Beschäftigung mit dem Ritual und den Symbolen in den einzelnen Graden begebe ich mich auf die Suche nach Licht und Wahrheit, nach Schönheit und Weisheit.
Dies erfordert innere Zeit!

Verschwiegenheit
In der Freimaurerei gibt es eine Notwendigkeit der Verschwiegenheit, da für Außenstehende nicht zu verstehen ist, worin das Geheimnis der Freimaurerei liegt. Dieses liegt im persönlichen Erleben und dem tiefen Empfinden des Geschehens.
Verschwiegenheit bedeutet nicht Schweigen unter allen Umständen, aber zum richtigen Zeitpunkt!

Die Wahrheit suchen
Wahrheit ist der schwierigste Begriff der Philosophie, denn jedes System hat einen eigenen Wahrheitsbegriff und ein eigenes Wahrheitskriterium. Wahrheit ist nicht zu definieren, einzuordnen oder zuzuweisen. Wir vertreten unsere Standpunkte und werten die Wahrheit nach unseren Ansichten und Erfahrungen.
Erst später kann es uns gelingen Sichtweisen, Wahrheiten nebeneinander stehen zu lassen!

Verübtes Unrecht gutmachen
Zuerst müssen wir nicht nur uns, sondern den davon Betroffenem unser Unrecht eingestehen und ohne Einschränkung dazu stehen.
Verübtes Unrecht muss erkannt und gutgemacht werden. Partei dabei ergreifen, nicht wegschauen und handeln mit Weitblick und Sensibilität.

Die Menschheit lieben
Menschheit ist als Überbegriff zu verstehen, der Mensch ist ein Teil. Eine wesentliche Voraussetzung für die Liebe zur Menschheit, also zum Nächsten, ist die Liebe zu sich selbst mit all unserem positiven und negativen Sein.
Ist Liebe für uns Freimaurer eine höhere Form der Toleranz?
Wenn wir im Ritual immer wieder zur Liebe aufgerufen werden, so sehe ich darin eine Aufforderung zur Aktivität.
Der symbolische Ausdruck der Liebe ist die Kette der Schwestern und Brüder, die den Erdkreis umspannt!

Wir bauen den Tempel der Humanität
Die Steine, derer wir bedürfen, sind die Menschen.
Menschenliebe, Toleranz und Geschwisterlichkeit
sind der Mörtel des Tempelbaues.


Liebe als Gebot der Freimaurerei ist Ausdruck inneren Produktivseins.
Liebe im freimaurerischen Sinne ist nicht etwas, was uns plötzlich überkommt, was uns wie eine Verzauberung widerfährt. Grundlage für die Praxis des Liebens ist die Aktivität der Sinne, des aus sich heraus tätig Seins.
Die Fähigkeit zu lieben, erfordert einen Zustand ständiger, intensiver Wachsamkeit und gesteigerter Vitalität. Die Kehrseite ist das Nichtlieben können, die prinzipielle Teilnahmslosigkeit.

Lieber Lehrling, du wirst sehen, die Freimaurerei ist
ein Weg, der deine Sinne fordert,
ein Weg, der deine geistigen und körperlichen Kräfte aktiviert,
ein Weg, der durch eine ruhige, stürmische, ebene oder steile Landschaft führen wird,
ein Weg, der gemütlich, anstrengend, sonnig oder bewölkt sein kann,
ein Weg, der Freude und Traurigkeit bereitet,
ein Weg, der dich mit vielen Schwestern und Brüdern, aber vor allem mit dir verbindet,
ein Weg, der dein Lebensweg sein möge – so wie es mein Lebensweg ist!

Als Bruder und Schwester des Internationalen Freimaurerordens LE DROIT HUMAIN haben wir die wunderbare Möglichkeit die weltumspannende Kette zu erleben und zu spüren, denn:
Im Droit Humain geht die Sonne nie unter!
Ich wünsche dir auf deinem Weg

Die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
Die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist,
Die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden!