Internationaler Freimaurerorden für Männer und Frauen Österreich

LE DROIT HUMAIN

DAS MENSCHENRECHT

▩ ▩ ▩ Rundgang: nächster Stein im musivischen Pflaster ▩ ▩ ▩

Ona B: Laizität

LE DROIT HUMAIN vertraut auf die Kraft
des Grundsatzes der Gleichheit aller Menschen.
Daraus entsteht das Angebot einer Ethik, die jenseits einer
ordnenden höheren Macht Recht und Unrecht unterscheiden kann.
Der Verzicht auf Gottgehaltenheit möge durch die Geborgenheit
in der menschlichen Gemeinschaft wettgemacht werden.

Laizität

Ona B. zu "Laizität"

Betrachten wir das Verhältnis von Religion und Staat in Österreich im Vergleich zum restlichen Europa: Religionsneutrale Länder sind Irland, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Portugal und Tschechien – und die letzten drei sind die einzigen, in der Laizismus verfassungsrechtlich verankert ist. Das wäre auch für uns ein mögliches Ziel. Unser Wille miteinander an einer Verbesserung der Lebensumstände für alle mitzuwirken, ungeachtet von Geschlecht, Religion, Rasse oder Nation und anderen Unterscheidungsmerkmalen ist unser wichtiges Gut der Toleranz.
In meinem Bild “Das weiße Buch” zum Thema Laizität steht das “weiße Buch des Wissens” im Zentrum. Es steht dort an Stelle der Hauptwerke aller Religionen, dort wo sonst etwa die Bibel, der Koran, der Talmud oder andere Religionswerke liegen könnten. Das weiße Buch verzichtet auf Anspielungen auf konkrete Religionen. Es ist neutral weiß, also in gewissem Sinne “rein” von Ideologien. In meinem Bild ist die Stelle für das eine “große Licht” – auch das Symbol für wertfreie Anerkennung aller Menschen - im Zentrum des Tempels. Den Tempel habe ich dargestellt durch die Säulen am Eingang, die Treppe und das Musivische Pflaster.